Mann mit Laptop im Café

Mit kostenfreiem Gäste-WLAN punkten

Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp – das Internet verändert das Verhalten unserer Gesellschaft, kommt in der Masse an und weckt neue Erwartungshaltungen bei den Gästen. Das gilt besonders für Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot im Gastronomie- oder Hotelbetrieb. Gastronomen und Hoteliers setzen mit diesem zeitgemäßen Zusatzservice Zeichen und punkten beim Kunden. Damit der WiFi-Hotspot das eigene Lokal zum Hotspot macht und für mehr Umsatz sorgt, bietet eWLAN® die passende Lösung.

Der kleine Unterschied: die Hotspot-Oase in der WiFi-Wüste

In der Hotellerie zählt kostenloses WLAN seit Langem zu den absoluten Must-haves. Das gilt zunehmend auch für Gäste in der Gastronomie. Hierbei bestimmt der einfache kostenlose Zugang zum Internet oft darüber, ob sich ein Gast für ein Lokal entscheidet. Besonders in Regionen mit schlechter Netzabdeckung und für Touristen ohne mobiles Datenvolumen im Ausland stellen Gastronomiebetriebe mit "Free WiFi" regelrechte Oasen dar. Service-orientierte Gastronomen machen mit diesem Mehrwert den Unterschied. Sie gewinnen und binden neue Gäste.

Unbezahlbar: So macht der WiFi-Hotspot Cafés und Co sichtbar

Wie meistern Gastronomen die Herausforderung, das eigene Gäste-WLAN als schlaues Marketing-Tool zu nutzen? Für Wirte bieten sich viele Gestaltungsmöglichkeiten: einladende WLAN-Namen, gestaltete Log-in-Bildschirme und Passwörter mit Wiedererkennungswert runden das Markenerlebnis ab. Erscheint auf dem Bildschirm der Nutzer bei der WLAN-Suche im Umkreis als öffentlich sichtbarer WLAN-Name die eigene Gastronomie wie "Hey Coffee", animiert dies potenzielle Gäste zum Besuch.

Im Laden angekommen, sollten das Angebot eines kostenfreien Gäste-WLAN und das Passwort gut sichtbar kommuniziert werden. Mit einem personalisierten Log-in-Screen stärken Gastronomen ihr Branding und ihre Wahrnehmung als kundenorientiertes Unternehmen, das seinen Gästen zusätzliche Services bietet. Einfallsreiche Passwörter wie "MehrCafé" wirken sympathisch und absatzfördernd. Nach dem Log-in werden die Nutzer auf eine vom Gastronomen festgelegte Internetseite geleitet. Das führt zu mehr Besuchern auf der eigenen Website, Facebook- oder Yelp-Seite.

Zufriedene Gäste kommen gerne wieder und generieren über Posts und Verlinkungen Aufmerksamkeit für die Lokalität in sozialen Netzwerken. Auf effiziente und kostengünstige Weise erzeugen sie als Multiplikatoren mehr Sichtbarkeit im Netz. Unsere eWLAN® Partner unterstützen Sie dabei, die für Sie und Ihr Unternehmen perfekte WLAN-Lösung zu finden. Damit Sie sich schon bald über noch mehr neue und glückliche Gäste freuen können ...