Grafik Männerhand drückt Hotelklingel

WLAN unzureichend – Hotelgäste bleiben aus

Ein gut funktionierender WLAN-Zugang im Hotel ist nicht nur für Geschäftsreisende, sondern auch für jeden anderen Hotelgast ein wichtiges Qualitäts-Kriterium.

Tatsächlich achten fast alle Hotelgäste im Vorfeld einer Buchung darauf, dass das Hotel kostenloses WLAN bietet. Über 86 Prozent aller Hotelgäste zwischen 16 und 64 möchten auf das World Wide Web während ihres Aufenthalts nicht verzichten. Dies ermittelte eine repräsentative Studie, die der Bitkom 2018 veröffentlichte.

Kostenloses WLAN rechnet sich auch für das Hotel

Dabei macht ein professionelles und sicheres WLAN nicht nur Gäste glücklich, sondern zahlt sich auch für das Hotel aus:

  • WLAN ist eines der ausschlaggebenden Buchungskriterien und bietet Gästen einen Mehrwert. Hat der Internetzugang dagegen nicht oder nur schlecht funktioniert, meiden Gäste das Hotel bei ihrer nächsten Reise, ohne unbedingt ein direktes Feedback an das Hotel zu geben.
  • Glückliche Gäste geben nachweislich mehr Geld im Hotel aus und sorgen zudem für positive Online-Bewertungen.
  • Mit den Daten der Hotelgäste lässt sich die nächste Marketingkampagne noch besser auf die Zielgruppe abstimmen. Diese Daten können Sie auch über ein professionelles Gastmanagement generieren. 
  • Auf der Startseite des Gastportals können Sie gezielt Ihre hoteleigenen Leistungen und Services darstellen und so den Gast zu zusätzlichen Buchungen anregen.

5 Dinge, die Sie in punkto Hotel-WLAN beachten sollten

Sie denken darüber nach, Ihr Hotel-WLAN zu optimieren oder eine innovative WLAN-Lösung zu integrieren? Dann sollten Sie sich von unseren eWLAN® Premiumpartnern umfassend beraten lassen. Sie entwickeln mit Ihnen gemeinsam die WLAN-Lösung, die genau Ihren individuellen Gegebenheiten und Wünschen entspricht. Dazu gehören wichtige Punkte wie

-    die WLAN-Abdeckung, damit Ihr WLAN im gesamten Hotel verfügbar ist.
-    Rechtssicherheit, damit Sie über Ihren Haftungsumfang informiert sind.
-    die Sicherheit des hoteleigenen Netzwerks.
-    ein einfaches und selbsterklärendes Login für Ihre Hotelgäste.
-    der Einsatz eines Gastportals zur Generierung von Marketingdaten für Ihre nächste Kampagne.

Aber auch der Einsatz weiterer Apps und Software – wie die unseres Kooperationspartners Hello Guest – ist empfehlenswert, um Ihren Hotelgästen einen rundum gelungenen Aufenthalt zu schenken.